CIELA

Tom Buchberger

Geburtsdatum:
16. Oktober

Job:
Selbständig mit Werbeagentur VIELSAITIG.media, Familienvater

Equipment:
Mayones Regius 6, Music Man Majesty 6, Mayones Regius 7, Mayones Duvell 7, Caparison TAT Special, Lakewood M-32 CP, Diezel Herbert mk3 + 4×12 V30, Engl 2×12 V30, Two Notes Torpedo Studio & Captor X, Korg DTR-1000, TC Electronics G-Major 2, Polytune, Diezel Columbus, Cry Baby Wah Wah, Morley Master Volume, Axe FX FM9, Studio PC mit Tonnen an Software und Plugins, FOCAL Trio ST6 & Dynaudio LYD-48, RME Fireface 802, JDK Kompressor & Preamp, SE Electronics RNT, SE Electronics Gemini 5, diverse weitere Mikrofone, uvm.

Einflüsse:
Metallica, DIO, Iron Maiden, Alter Bridge, Creed, Kamelot, Evergrey, Nightwish, Sonata Arctica, Symphony X, America, Kansas, Eagles, Joe Satriani, Steve Vai, Andy Timmons, Marco Sfogli, Evanescence, Paul Gilbert, Mr. Big, Racer X, Trucks ;-), Andi Mader (jahrelang mein Gitarrenlehrer), Ciela, Filmmusik, Game-Soundtracks, uvm.

Lieblingsbücher:
Herr der Ringe & Hobbit (J.R.R. Tolkien), diverse Biografien und Firmen-/Markengeschichten

Lieblingsfilme:
Herr der Ringe, Gladiator, Star Wars, Stardust/Sternwanderer, Leben des Brian, Ritter der Kokosnuss, Helden in Strumpfhosen, Spaceballs, Riddick, Battlestar Galactica, Serenity/Firefly, Game Of Thrones, Westworld, Game Of Thrones, uvm.

Lieblingsspeise:
Zillertaler Krapfen

Lieblingsgetränk:
(Mineral-)Wasser

Bester Live Gig:
ZAWOS? Rock Night 2024, Austria Climbing Festival mit CIELA, OBAHELLE CD Präsentation 2018, Harter Aufest 2019, uvm. Diverse Metal Gigs mit SERENITY (Paris, London, Wolverhampton, Dublin, München, Köln, Madrid, Barcelona, Berlin, Aachen, Pratteln, Tilburg, Amsterdam, Atlanta, etc.).

Bestes Konzert als Besucher:
Nightwish, Sonata Arctica, Black Label Society, Symphony X, Steve Lukather, Toto, Alter Bridge, diverse Musicals,…

Hobbies:
Musik/Gitarre/Studio, Computer, Grafik & Layout, Webdesign, Videogames, Fotografie,…

Musikalischer Werdegang:
Als Sohn einer „lebenden Legende“ (Zitat: Peter Fankhauser von CIELA) – Profimusiker Stefan Buchberger (Trucks), war schon früh klar, dass auch ich mal Gitarre lernen würde. So begann ich mit 8 Jahren unter den Fittichen von Andreas Mader (ehemals CIELA – mitverantwortlich für „Umbrell“) ca. 5 Jahre lang Klassische Gitarre zu lernen. So wirklich fleißig, war ich zu dieser Zeit aber noch nicht. Im Alter von ca. 13/14 Jahren konnte ich dann auf E-Gitarre wechseln (Instrumente lagen zu Hause ja genügend herum) und wurde von meinem Cousin Wolfgang Rottensteiner sowie meinem Onkel Fredi Stöckl in Sachen Rock und Metal geimpft.

Ab sofort waren Metallica, DIO, Ozzy, Iron Maiden, Whitesnake, etc. meine großen Helden. Natürlich wollte ich deren Songs erlernen und mir aneignen, wie man überhaupt diese Sounds auf der Gitarre kreieren kann. Aber auch das nahm erst so richtig Fahrt auf nachdem ich die Zillertaler Musikschule mit 15 verlassen hatte und in den ersten Bands zu spielen begann – damals Ageless (Coversongs, eigene Songs in sämtlichen Stilen) in Mayrhofen und später Magic Mushrooms (Crossover – zusammen auch mit Philip Hager – auch ehemals CIELA) in Buch bei Jenbach.

Ich lernte also vermehrt nach Tabulatur zu spielen und entfernte mich von normalen Noten. Zahlreiche Bücher und Songs zeigten verschiedenste Techniken auf (Metallica, Ugly Kid Joe, Eagles,… Peter Fischer Gitarrenschulbücher,… — Internet gab es ja noch nicht). Es folgten auch Auftritte als Gitarrist und auch Bassist bei den Trucks, Desperados, Rusty Bones,… bis dann durch Zufall am BORG Schwaz die Coverband Scene One (wiederum zusammen mit Philip Hager) und später daraus die Kings (Rock-Pop Covers) und die Killerkings (Queen Coverband) entstanden. Vor allem dadurch konnte ich viel Bühnenerfahrung sammeln und auch einiges an Spieltechnik erlernen. Wir haben mal nachgerechnet und sind bei ca. 500 Covergigs in diversen Formationen gelandet. Nicht so schlecht für ein reines Hobby. Auch ein halbes Jahr Theorie- und Akkordlehre sollte nochmals bei meinem ex-Mentor Andi Mader durchgepaukt werden (meine Güte war das „Jazzy“ und „Funky“ – nicht ganz meine Welt 😉  — aber ich hab mir das ja eingebildet, um einfach mehr über Akkordaufbau, etc. zu lernen — hilft mir auch noch heute sehr!!!).

2003 gründeten wir dann SERENITY – die einflussreichste Zeit als Semiprofi konnte beginnen. Nach einer von mir produzierten und sehr erfolgreichen Demo-EP (u.a. Demo des Monats im Rock Hard Magazin und auch im Metal Hammer -> zu der Zeit die 2 auflagestärksten deutschen Rock- & Metal Magazine) und 3 Jahren im Proberaum und auf österreichischen Bühnen hatten wir einen weltweiten Plattenvertrag bei Napalm Records und unsere erste offizielle CD am Start. Zahlreiche Europatourneen in sämtlichen Ländern (Irland, England, Schottland, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Spanien, Ungarn, Österreich, Italien, Belgien, Polen, Tschechien,…) mit bis zu 30 Gigs am Stück als Vorband und Headliner sollten folgen. Genauso wie 3 weitere CDs, Nominierung zum Amadeus Music Award, Videoaufnahmen, Interviews, Autogrammstunden, über 50.000 verkaufte Tonträger, uvm. Bis mir dann 2013/2014 klar wurde, dass ich das neben Familie, 2 Kindern, 2 Jobs,… nicht mehr schaffen konnte, keine finanzielle Basis in Aussicht war (ja – kaum zu glauben, aber die Kosten haben die Einnahmen aufgefressen), die Kids sowie die Beziehung stark darunter litten, dass ich so viel unterwegs war und auch musikalisch eine Veränderung her musste. Jetzt bin ich bei CIELA – viel mehr musikalische Veränderung geht dann wohl kaum 😉

Update 2017: Inzwischen habe ich 12 erfolgreiche Auftritte mit CIELA hinter mir und CIELA als auch die Musik generell macht mir mehr Spaß denn je. Auch einige neue Songs sind schon in unser Programm geflossen und die Pläne für ein neues CIELA Album nehmen immer mehr Gestalt an.

Update 2018: Weitere erfolgreiche CIELA Auftritte quer durchs Zillertal – klein bis groß! Auch das neue CIELA Album „OBAHELLE“ ist fertiggestellt. Co-Produzent, Arrangements, Co-Songwriting (Instrumentalparts/Lines/Solos), Mix & Mastering, Artworks,… meine Wenigkeit! Einfach ein tolles Hobby…

Auch die CD Präsentation war mit über 700 Besuchern ein voller Erfolg. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit 300 Personen schon zufrieden gewesen wäre. Die restlichen CIELA Jungs haben immer mit voller Hütte gerechnet… Dass es sooooo viele Leute werden, hätte ich mir einfach nicht gedacht.

Auch mit SONA – Akustik-Trio spielen wir einige nette Konzerte.

Update 2019: Die OBAHELLE CD Produktion hatte für mich einen weiteren positiven Nebeneffekt… Mehrere Lokale Bands wurden auf mich als Mixing-Mastering-Engineer und Produzent aufmerksam und haben für kommende Projekte angeklopft. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht allen Anfragen nachkommen. Schließlich hoffe ich auch, dass ich irgendwann Zeit für meine eigenen Hardrock/Metal Projekte aufbringen kann. Ist schließlich alles hauptsächlich Leidenschaft.

Generell freut mich auch, dass ich dem ein oder anderen Tiroler Musiker als Tippgeber oder Teststation eine kleine Hilfe sein kann. Sei es in Sachen Recordings oder Gitarrenequipment… Somit bin ich auch nicht mehr der einzige Diezel Amps und Mayones Guitars Musiker der Region 😉 — gell Andi (Rockhoga)

Update Ende 2019: Wieder ein paar tolle CIELA Konzerte. Nebenbei ein paar SONA gigs. Doch mit Ende 2019 wird es mal offensichtlich musikalisch ruhiger. SONA geht in die spontane Babypause, CIELA denkt an ein neues Album (vielleicht… mal schauen…) und wird somit 2020 auch weniger auftreten. Dazu habe ich mit Mitte des Jahres meine kleine nebenberufliche Medienagentur zum Hauptberuf gemacht (VIELSAITIG.MEDIA), die 4mengroup Werbeagentur übernommen (danke an meinen ex-chef für das Angebot), usw. Ein Jahr vieler Veränderungen also!

Update 2020: Nach der CIELA Finanzprüfung — lustige Angelegenheit, bei der aber praktisch nichts rausgekommen ist — geht es direkt in die Pandemie. Lock-Down heißt die Devise. Als frischer Vollzeitselbständigter plagen mich einige Sorgen. Völlig unbegründet wie sich herausstellen sollte. Ich hatte mehr Arbeit als je zuvor! Also rackere ich mich im Home- bzw. Keller-Office durch eine privat eher ruhige Zeit. Kaum Musik, kaum Sozialer Kontakt, etwas mehr Zeit für die Familie!!! Im Nachhinein betrachtet sogar irgendwie „fein“. Leider mussten alle Konzerte abgesagt werden!

Update 2021: Unsicherheit heißt die Devise. Kaum Veranstaltungen und auch sonst nicht viel los. Dennoch können wir mit CIELA zwei tolle Konzerte spielen. KABOOOM Kaltenbach und STONEMONKEYS Ginzling. Ein bisschen Normalität kehrt zurück!

Update 2022: Leider erleidet unser Peter einen Schlaganfall. Somit passiert auch in diesem Jahr mit CIELA nicht viel! Nebenbei gibt es den ein oder anderen Song zu produzieren oder Produktion zu mischen und mastern. Auch ein etwas größerer Release ist wieder mit dabei – SERENITY – In The Name Of Scotland (Gitarren, Bass, Drum-Editing, Mixing, Mastering).

Update 2023: Nachdem klar ist, dass wir ohne Peter weitermachen müssen, geht es etwas viel in den Proberaum. Conny muss alles neu lernen, wir müssen auffrischen, usw. Ende 2023 folgen die ersten Gigs und damit die sensationelle ZAWOS? Rock Night mit Klaubauf und Sempre Caoz. Zudem durfte ich das erste Album von den Tirolern FELS abmischen und die ersten Metal-Gigs seit 8 Jahren spielen. Zuerst mit DYING EDEN, die mich mit offenen Armen als neuen Solo-Gitarristen empfangen haben. Dann als Substitut bzw. Aushilfs-Crusader bei einem doch recht großen Festival in Deutschland. Außerdem noch einen Gastauftritt bei SERENITY während des gemeinsamen Konzertes mit DYING EDEN im Komma Wörgl. Auch neue Produktionen und Vorproduktionen stehen an (TBA, DYING EDEN, WARKINGS, usw.) und CIELA denkt an ein neues Album. Fast vergessen: Anfang des Jahres konnte ich den Tribun von WARKINGS recorden. Der aufgenommene Song wurde von LORDS OF THE LOST veröffentlicht, die Deutschland beim Eurovision Songcontest vertreten durften. Also eine doch recht große internationale Sache. Irgendwie nimmt Musik wieder eine etwas größere Rolle ein! Beruflich, nebenberuflich als auch im Hobbybereich… Super! Freut mich sehr!